Vita

Ich bin im Jahr 1950 in Twistringen/Niedersachsen geboren,aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof, in einem kleinen Dorf in der Nähe eines Moores. In dieser ländlichen Umgebung habe ich früh eine intensive Beziehung zur Natur aufgebaut, die mich geprägt und ein Leben lang begleitet hat.

Nach Beendigung der Schule studierte ich zunächst in Bremen an der Sozialakademie, dann in Hamburg Wirtschaft und Politik. In leitenden Positionen in internationalen Unternehmen und später als selbständige Unternehmensberaterin, bin ich auf meinen Reisen vielen unterschiedlichen kulturellen Prägungen und Lebensweisen begegnet, die mein Leben sehr bereichert haben. Ich habe gelernt, wie wichtig es (mir) ist, die Entwicklungen der Zeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Als Malerin bezeichne ich mich als Autodidaktin. Bereits mein damaliger Kunstlehrer in der Schule hat mich immer wieder ermuntert zu malen. So hat er mir oft Sonderaufgaben im Unterricht übertragen, mit der Bemerkung: “Versuch mal, diese Stimmung malerisch zu erfassen.” Später entstanden Bilder in Aquarell und Pastellkreide. Es folgten auch Jahre, in denen ich Kunst verfolgte, aber die beruflichen Verpflichtungen mir selber keine Zeit zum Malen ließen. 2003  beschloss ich, mich wieder intensiver meiner eigenen Malerei zu widmen. Fasziniert und inspiriert von der Tiefe der Farben in den Bildern der Alten Meister, setzte ich mich mit der Ölmalerei auseinandersetzen. 2007 stellte ich den Kontakt zu dem ostholsteinischen Künstler Jos de Kleijn her. In seinem Atelier malte und experimentierte  ich 10 Jahre lang unter professioneller Anleitung vornehmlich mit Ölfarben.

In den Bildern ist noch immer meine Liebe zur Natur zu erkennen, nun inspiriert durch die Betrachtung der wunderbaren Natur Ostholsteins, dem Spiel des Lichts, der Bewegung der Wolken und des Meeres.

TECHNIK:

Meine Bilder bewegen sich in einem freien Raum ohne Anspruch der Festlegung auf einen bestimmten Stil.

Dieses Verständnis lässt mir den Freiraum mit Sujets und Farben zu spielen.  In der ersten Zeit meiner Malerei habe ich gegenständliche Bilder gemalt, vorwiegend mit Aquarellfarben. In den letzten Jahren bevorzuge ich Ölfarben. Sie verleiht den Bildern Tiefe und Brillanz.. Die langen Trocknungsphasen der Ölschichten geben mir Raum und Zeit die Vollendungen in Ruhe zu gestalten. Das fertige Bild hat dann auch gerne mal mit dem ursprünglichen Sujet wenig gemein. Häufig entstehen aus gegenständlichen Anfängen abstrakte Bilder.

Mein Anliegen in vielen Bildern ist das Licht. Sichtbarkeit ist eine Qualität des Lichts, das uns erlaubt, Dinge anzuschauen und  zu erkennen.  Farben sind Facetten des Lichts,  die gerade in der Natur eine faszinierende Palette hervorbringen und zusammen mit Weite und Raum  eine unendliche Inspiration erzeugen.

Das Erkennen der vielfältigen Formationen in einem Panorama aus Himmel, Wolken und Meer, oder weitläufigen Landschaften ist ein wunderbarer Fundus  für mich.

 

AUSSTELLUNGEN: (G= Gemeinschafts-, E = Einzelausstellung)

2008 Atelier Jos de Kleijn (G),  Rathaus zu Oldenburg i.OH (G)

2009 Atelier Jos de Kleijn (G), Kreishaus Eutin(G-juriert), Finanzamt Oldenburg in Holstein (G)

2010 Kreishaushaus Eutin (G), Rathaus zu Oldenburg i OH (G), Kreishaus Eutin (G-juriert)

2011 Kultur- und Bildungszentrum Oldenburg (G), Kreishaus Eutin (G-juriert)

2012 Stadtcafe Oldenburg (E), Kreishaus Eutin (G-juriert)

2013 Asklepios Klinik Bad Schwartau (G), Kreishaus Eutin (G-juriert)

2014 Kreishaus Eutin (G-juriert), Aspklepios Gesundheitszentrum Bad Schwartau (E)

2015 Hans Henning Ralfs Haus Neustadt (G), Kreishaus Eutin (G-juriert)

2016 Kreishaus Eutin (G-juriert), Rathaus Heiligenhafen (E)

2017 Rathaus Heiligenhafen (E), Kreishaus Eutin (G-juriert), Hans Ralfs Haus Neustadt (G),Rathaus Oldenburg i.H. (G), Schau der 1000 Bilder – BBK  Kiel

2018 Dr.Buchholz & Partner/ Hamburg (E),  Kreishaus Eutin (G),

2019 Kulturbund Matinee( E ), Eutin Kreishaus (G-juriert), Kunstpunkt Galerie Augustenborg/Fünen Dk,  Sofafabrik Hannover (G-juriert), Neustadt i.H. (G), Wilhelminen Galerie Kiel (G-juriert)

2020 Kultour GmbH Oldenburg i.H. (E),  FBK virtuell (G-juriert), 1. Cross Art Messe  Timmendorf Strand, Kultur Benefitz Oldenburg i.H,   LUV-Center  Lübeck (G),

2021 Asklepius Gesundheitszentrum Bad Schwartau (G), Kultour gGmbH Oldenburg:  „10 Tage, 10 Orte, 10 Künstler“ (E) , Kreisausstellung FBK (G-juriert)

2022 FARBE BEKENNEN (G) Oldenburg,  Rathaus Heiligenhafen (E), Kreisausstellung FBK(G-Juriert)

2023  CARLS ART 78, Eckernförde (G-juriert)

MITGLIEDSCHAFTEN:

Förderverein Bildende Kunst Ostholstein e.V./2013- 2019 im Vorstand

Flensburg Fjords Kunst & Kulturförderverein – FFKK

Schleswig-Holsteinische Universitäts-Gesellschaft  Sektion Wagrien

Kulturbund Wagrien

VERÖFFENTLICHUNGEN:

2015  – Katalog 25 Jahre Förderverein Bildende Kunst Ostholstein

2019  – Artedition Ausgabe 3 Zeitgenössische Kunst contemporary art,

ARTINNOVATION     Innsbruck/Berlin

–  Katalog FBK  Ausstellung „Bewegung“

2020   – Katalog  FBK Ausstellung  “ traumhaft unwirklich“